Zitat:
Zitat von El Mariachi
Das mit den frühen Modellen und den COC Papieren greift nur, wenn Du Dir die Original TI-Felgen oder eine bestimmte Rad/Reifen-Kombination OHNE Teilegutachten eintragen lassen möchtest.
|
Ah, OK. Dann hab ich das also wie vermutet missverstanden.
Zitat:
Haben Deine Wunschfelgen ein Teilegutachten und die 245/35 sind darin eingeschlossen, ist es egal, ob TI und welches Baujahr.
Auf der anderen Seite gibts mittlerweile so viele Felgendesigns in 19 oder 20 Zoll für die 939 Baureihe mit Teilegutachten, daß wohl für jeden was dabei sein sollte.
|
Ja, Gutachten ist vorhanden, auch für die Dimension (Brock B21 hab ich im Auge).
Zitat:
Einzig Deine Wunschkombination 245/35 auf 8x19 könnte ein Stolperstein sein. Ich kenne spontan nur 8,5 Zoll breite Felgen auf denen diese Reifengröße zugelassen ist. Aber hey, ob nun ein halbes Zoll breiter oder doch nur 225er oder 235er Reifen.... Is doch latte
|
Ja, auf den Zentimeter Reifenbreite kommt es mir auch nicht an. Ich hab halt mir so einem Reifenumfangrechner rumgespielt und die für die Felge möglichen Bereifungen preislich gegoogelt. 235/40 Markenreifen sind relativ teuer im Vergleich zu 235/35. Allerdings kann ich a) nicht einschätzen wieviel Fahrkomfort verloren und b) kommt der Wagen bei 235/35 damit laut Rechner ca. 10mm tiefer. Der Überhang vorne ist ja nicht gering beim 939er und ich möchte halt vermeiden eine Kiste zu haben mit der ich Parkhausrampen meiden muss... Ich weiss das viele hier solche Bereifungen noch mit Tieferlegung fahren, aber ich kann mir nicht vorstellen das das noch voll alltagstauglich ist. (Korrigiere man mich falls ich falsch liegen).
Daher der Gedanke halt den einen centimeter mehr Breite zu nehmen, also 245/35, da ist etwas mehr Flanke und der Wagen "sinkt" nur 5mm und ich könnte einschätzen was der Wechsel an Fahrkomforteinbußen mit sich bringt um dann ggf. beim nächsten Reifensatz 235/35er zu nehmen wenn ich feststelle das es vernachlässigbar ist.
(Das wär übrigens die nächste Frage, wenn ich die 19er mit sagen wir jetzt einfach mal 245/35 aufziehe und vorführe, kann ich dann zwischen einer Reifendimension und der nächsten frei wechsel (natürlich nur zwischen denen aus dem Teilegutachten) oder muss ich mich jedesmal wieder beim TÜV vorstellen?
Wenn jetzt jemand einspringt und sagt er hat 18" mit 235/35ern auf dem Serienfahrwerk (nicht tiefergelegt) und das die obigen Bedenken vernachlässigbar sind wär ich auch für 235/35er....
Zitat:
|
In 20 Zoll sind gewisse Reifengrößen sogar günstiger als in 19 Zoll. Da fährt man auf Dauer mit den größeren Schluffen sogar günstiger, auch wenn die 20 Zoll Felgen erstmal teurer sind und genug Platz in den Radkästen ist allemal.
|
Werde ich mal googlen. In den ganzen Teilegutachten steht ja aber oft schon was von "Radhausabdeckung muss nachgearbeitet werden" sinngemäß und der Reifenhöker den ich dazu interviewt hat hält sich auch bedeckt weil es nix falschen sagen will.
Aber danke schonmal für Deinen Tipp und die Korrektur meines Denkfehlers.