Zitat:
Zitat von redspider
-ich fahre also weiterhin mit meinem 3.0er spider im stadtverkehr
in stuttgart (so ca. 20 l verbrauchend, mir persönlich jedoch nicht
übermäßig am portemonnaie zehrend) grün ein, und lasse ab 2011
meinen diesel stehen.
immerhin geht es ja um die umwelt.
gruß, redspider
|
Genau das ist der Punkt, den mir bis heute auch noch niemand wirklich erklären konnte: Stößt denn ein Auto, dass ca.20l verbraucht in der gesamten Masse aller Schadstoffe weniger aus, als ein Dieselfahrzeug, dass 7 oder 8l verbraucht? Nun gut, über Sinn und Unsinn des ganzen Prozederes braucht man wohl keine Worte mehr verlieren.
In einer Autosendung habe ich neulich gesehen, dass VW den Touran Diesel mit und ohne DPF anbietet. Der ohne ist wohl ca. 700€ billiger. Beide bekommen aber die grüne Plakette.

Ich habe keine Ahnung, inwieweit und womit die Polizei es ahndet, wenn ich mit einer grünen Plakette fahre, obwohl ich eigentlich keine haben dürfte. Der TÜV dürfte es allerdings beanstanden, wenn ich eine Plakette am Fahrzeug habe (ist doch wohl ein amtliches Zeichen, oder?), für die an dem Wagen die technischen Voraussetzungen gar nicht vorhanden sind.
Wenn ich in drei Wochen zur Durchsicht fahre und der TÜV gemacht wird, werde ich meinen Werkstattmeister mal bitten, dass er den Prüfer fragt.