Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2010, 20:22
darkforce darkforce ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Skoda Yeti 2.0
AW: 159 1,9 JDT Geräusch normal?

Servus,

ich nochmal, ich gehe weniger davon aus, daß das Gegräusch bei meinem von den Reifen/Felgen/Bremsen kommt.
(Der Wunsch ist aber dennoch da, das es sich einfach auflöst, in dem man die Sommer-Alu´s wieder fährt )
Im übrigen auch die Aussage meiner Werkstatt, erstmal besseres Wetter und Straßenverhältnisse bekommen, dann nochmal neu fahren, gravierend hört es sich nicht an!

Äusserlich ist auch kein Geräusch wahrnehmbar.

Bei höhren Geschwindigkeiten ist das Geräusch zwar nicht wahrnehmbar, will aber nicht ausschliessen, daß es nicht trotzdem da ist. Dafür sind dann einfach andere Geräusche zu laut (Wind, Abrollgeräusche, Radio , Beifahrer ), Kinder )), etc.)

Manchmal erinnert mich das schleifende Geräusch, auch ein bisserl an ein "eierndes" so als ob eine Welle unrund läuft und dann durch höhere Drehzahl (Umdrehungen, irgendwas was halt schneller werden kann), sich dann wieder stabilisiert.

Da in meinem Fall die Geräusche aufhören, so bald die Kupplung gedrückt wird oder der Gang komplett draussen ist und der Wagen rollt (Hier sollte man ja trotzdem Geräusche aus dem Bereich Reifen weiterhin wahrnehmen können.)
, daß das ehr aus dem Bereich Getriebe bzw. Getriebeübergang zum Antrieb liegt.

Ich werde mal beim nächsten Kundendienst meine Werkstatt auf das Getriebe ansticheln. Vielleicht können die ja mal das Getriebeöl etwas genauer in Augenschein nehmen. Flüssigkeiten haben ja bei unterschiedliche Temparaturen, unterschiedliche Viskosität (oder so).

Und falls es doch was ist, was wichtig ist. Zündet mal ne Kerze für mich an, daß es noch in der nächsten Zeit auftritt, damit ich die Gebrauchtwagengarantie bemühen kann.

Generell bin ich zwar kein Mensch der gerne darauf warted bis etwas total ausfällt, aber leider geht das meistens nicht mehr anders.
Ob das Fahrzeugherstellerpolitik ist oder begrenzte Fähigkeiten einer Werkstatt Fehler zu lokalisieren oder einfach nur Gier des Geldes, ist mir nicht ganz klar. Generell ist aber wohl einfacher, Komplettteile als defekt auszutauschen und durch Neuteile zu ersetzen, als durch Wartung, Pflege oder Reperatur die Kosten und die in meinem Fall die "grauen" Haare niedrig zu halten. Aber gerade mit, der Reparatur haben Werkstätten in D, wohl zu nehmend Probleme. Kleines Beispiel: Mein Ex-Volvo 70 II Tachoausfall (Anzeigenausfall), Diagnose Kombiinstrument defekt, heisst Ersetzten durch Neutteil. Volvo-Werkstatt 1300,-- freie 1100,--. Reparatur in der freien, da nach kurzem Ausbau ein Wackelkontakt diagnostiziert wurde, ca 350 Euro. Im WWW. weitere Leidensgenossen gefunden und neue Adresse von Profi-Werkstatt gefunden, die sich auf (ich sag mal) einfaches Löten von Platinen versteht 250,-- Euro.
Und um den "ewigen Nörglern" gegen spezielle Automarken, gleich mal die Luft zu nehmen. Die Fehler (Wackelkontakt, Pixelfehler) sind bei allen Marken unterwegs, auf der Homepage wird der Repartur-Service für alle Marken ( DB, BMW, VW, Audi, etc)angeboten.

Gruß

Klaus

Geändert von darkforce (07.03.2010 um 20:48 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten