Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2010, 02:12
angelxla angelxla ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 1.9 JTDM 16V
AW: 159 1,9 JDT Geräusch normal?

War heute (wie nennt ihr das hier) "beim freundlichen" - auf der Testfahrt war halt alles prima (D A N K E)

@darkforce+MarcoC
Tritt das Geräusch bei Euch auch nur "kalt" auf und verschwindet dann oder bleibts auch nach km 200 hörbar?

Mein R&D Department kommt zu folgenden Überlegungen:

Reifen:
seit Auslieferung hab ich 3 x Reifen gewexelt, unterschiedliche Marken, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Geräusch, welches beim Auskuppeln verschwindet, was mit den Reifen zu tun hat.
Wexel jeweils mit Spur einstellen - denn von der schrägen Spur-Nummer bin ich seit Tag 1 betroffen.

Servolenkung:
das war ja die Hoffnung des meccanico nach dem Austausch der Servopumpe+Behälter im Februar, dass das Geräusch au weg is. Nö!
Auch hier: warum solls beim Auskuppeln verschwinden - da lenk ich denn auch noch ein wenig beim Rollen - geräuschlos.
Und ich hab heut noch das miese Pfeifen in den Ohren als die Servo sich verabschiedet hat -bäh!

Bremsen:
meine quietschen ganz ordentlich - also tun se auch (O-Ton eines KFZ Meisters!! - Nein, nicht bei Alfa!)
Und ich bete zu all den Göttern , dass da keine Steinchen drin sind.

Kupplung:
nach Lektüre der Posts hier (dem "Durchrutschen") und dem Geruch, der seit neuestem manchmal für einen kurzen Moment die Nase umweht könnte ich mir das am ehesten vorstellen.

Wobei ich gestehen muß: keine Ahnung von Kupplung - seit ich mit nem 1er GTI mit gerissenem Kupplungseil mal auf ner Kreuzung zum Stillstand kam (<1990) hatte ich mit den Dingern nix meh am Hut.

myTonaufnahme: nur Fahrtwind... taugt nix
(Sowenig ich mitgekriegt habe gibts ja gar keine Kupplungsseile mehr??)

Hab NULL plastische Vorstellung wie das in meiner diva so aussieht...
...gibts da irgendein Blech/Paltte/Formteil, dass sich bei Hitze in Form setzt und davor Spielraum für wüste Akkustik hat?

"Durchrutschen" bedeutet dass bei "nur Fuß auf Gas" ohne Berührung des Kupplungspedals auf einmal die Drehzahl nach oben schnellt für einen Moment?

- dann hatte ich das vor ein paar Wochen.. 1 Mal, soweit ichs registriert habe..

Am Mittwoch werde ich mehr wissen, wenn meine diva solange durchhält...

CIAOCIAOCIAO
angelxla
Nach oben Mit Zitat antworten