|
BOSE-Soundsystem im 159 ersetzen ?
Hallo zusammen,
mein Name ist Michael und ich bin neu hier. Seit ein paar Tagen, bin ich stolzer Besitzer eines ALFA 159 TI - Sportwagon.
Als ich das Auto vor wenigen Monaten bei meinem Händler bestellt habe dacht ich mir, ich setzte der Sache noch das "Tüpfelchen auf`s I" und bestelle das angebotene BOSE-Soundsystem gleich mit. Meine Erwartungen waren groß und ich dachte das es mit der BOSE Anlage richtig rumpelt in der Kiste. Entsprechend groß war meine Enttäuschen, als ich das Radio zum ersten Mal anschaltete.
Das klangliche Vermögen ist sicher nicht vom Feinsten, aber für meine Bedürfnisse ausreichend. Allerdings ist der Bass (wenn man von Bass reden kann??) schlicht und ergreifend zum Ko…. Eine derartige Enttäuschung mit so einem bescheidenen Leistungsvermögen als sogenannten "Subwoofer" zu bezeichnen, grenzt an arrogante Überheblichkeit!! Lange Rede… kurzer Sinn, da muss was anderes rein.
Ich habe hier im Forum schon einiges zu diesem Thema gelesen, aber noch keine Lösung um nur den Bass zu verändern gefunden. Ich wäre euch für eure Unterstützung wirklich sehr dankbar!!
Nun meine Fragen an euch:
- Ist es möglich nur den BOSE Subwoofer abzuklemmen und dafür eine kleine Kiste mit einem 25 Woofer o.ä. an den bereits vorhandenen Digitalverstärker anzuschließen?? Das wäre die Optimallösung, falls die Leistung des Verstärkers ausreicht.
- Ist es möglich den BOSE Subwoofer und den vorhandenen Digitalverstärker abzuklemmen und mit einem aktiven Subwoofer zu ergänzen?? Wenn ja, welchen Hersteller/Typ würdet ihr empfehlen?? Optimal wäre eine Größe, die in der Reserveradmulde platz hat.
- Ist es möglich einen separaten Verstärker an die hinten integrierte 12V Steckdose anzuschließen, oder ist der Kabelquerschnitt für die benötigte Leistung zu gering?? Gibt es im Heckbereich alternative Energiequellen die für das Anschließen eines Verstärkers geeignet sind??
Falls keine meiner Vorstellungen möglich ist, wäre ich euch auch für alternative Ideen den Bass brauchbar zu machen sehr, sehr dankbar!!!
Vielen Dank für eure Unterstützung…
Beste Grüße
Michael
|