Hi zusammen.
Um gleich mal knallhart einzusteigen:
ich finde Preisnachlass lässt sich auch nicht immer unbedingt in Prozenten messen, sondern eher auch im dazugehörigen Service und eventuellen "Beigaben".
Ich finde z.B. einen Händler der mir 7% Nachlass gibt und mir dabei den Kauf vom Auto zu einer angenehmen Angelegenheit macht besser als einen der 10% Nachlass gibt und mir dann den Schlüssel auf den Tisch knallt und sagt "so jetz fahr vom Hof ciao".
Ich z.B. habe meinen MiTo als Jahreswagen bei einem Händler im Münchner Umland gekauft - ein kleiner netter Familienbetrieb der seit über 30 Jahren nichts anderes macht als Alfa zu verkaufen. Da ja nun bei einem Jahreswagen die Rabattspanne wieder anders ist als bei einem Neuwagen habe ich z.B. wunderschöne 16" Alu-Winterräder mit Alfa-Emblemen und super Reifen zu einem Preis dazubekommen, zu dem ich nicht mal bei ATU die billigsten Schlurren auf Stahl hätte haben können.
Und die gesamte Betreuung und der Service drumrum waren bei diesem Händler echt bemerkenswert - ich habe mich, wohl auch aufgrund meines Alters und der dazugehörigen Umsatzeinschätzung der Händler

, noch nie in einem Autohaus so wohl gefühlt.
Z.b.: Bei meinem kurzen Werkstattaufenthalt letztens im Rahmen der Garantie bekam ich, obwohl 2 Leih-Mitos draußen standen, den Spider als Ersatzwagen - fand ich echt ne coole Sache!
Lange Rede - kurzer Sinn - und wie
cox es auch schon sagte: Such die einen freundlichen Händler bei dem du das Auto guten Gewissens kaufst, handle vielleicht auch eher noch ein paar Beigaben aus (z.B. erste Inspektion kostenlos oder so) und versuch nicht möglichst noch jedes 0,1% Rabatt rauszuschlagen, denn irgendwann geht's dem Verkäufer wohl auch mal auf die Kralle.
Viele Grüße aus München
Holger