Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2009, 02:31
Cidneo Cidneo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2,4 jtd
AW: Re: AW: 159-Nachfolger, GIULIA schon unterwegs im Test

Zitat:
Zitat von Anderl Beitrag anzeigen
Wirklich? Der 149 bekommt ne elektrohydraulische Lenkung? Fände ich ja durchaus erfreulich, würde mich aber überraschen, da das in der Klasse mittlerweile sehr selten geworden ist.
Ok,

ich hab´ mal nachgefragt und .. Überraschung! es gibt zwei Lenkungen...

Die von unserem Tester probiert wurden. Die ersten, bis circa Mitte Ende September waren Halbhydraulisch (Bosch). doch die produzieren größtenteils nicht mit Gold- oder Silber- Niveau. Das hat wohl dazu veranlasst ein weiteres System in Erwägung zu ziehen:

"Elektrischer Doppel-Ritzel, in der Praxis greift der Elektromotor das Ritzel parallel zur Scheibe. Damit sollen störende Effekte verhindert werden, die auf den Antriebsstrang zwischen den Rädern und Lenkrad werden. Es wird auch stärkeres - saftigeres Gefühl generiert (a.S.: wie wir es aus der Hydraulik kennen), um schneller reagieren zu können. So dass die Wirkung der Filterung bekannt aus vielen elektrischen Lenksäulen ganz verschwindet, zusätzlich gibt es mehr "Feedback" - Festigkeit - bei hohen Geschwindigkeiten und beim Beschleunigen"

Ich entschuldige mich hierbei vorab für meine schlechte Übersetzung von dem was im halb-offiziellen Text steht.

Gruß,

Cidneo

PS: Lenkregulierung liegt bei 12,3:1.. Ich glaube das von der GTa war bei 12:1

Geändert von Cidneo (25.11.2009 um 02:39 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
Der folgende User bedankt sich bei Cidneo für den hilfreichen Beitrag: