Thema: Elektrik / OBD / Steuergeräte (932)einspritzanlage Fehlerlampe leuchtet - v6 2,5l arese
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2009, 19:08
al6a al6a ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von al6a Alfa ROMEO Action Wagen
AW: (932)einspritzanlage Fehlerlampe leuchtet - v6 2,5l arese

hallo , immer noch nicht geschlafen . Danke für die antworten .
Komme grad aus der garage und dort habe ich alle sicherungen gecheckt (alle in ordnung . unterm lenkrad , sowie auch im handschuhfach) . im motorraum habe ich die 4 Sicherungs- und Relais Kästen der reihe nach ausgebaut , mit KONTAKTSPRAH die Kontaktflächen besprüht und wieder eingesetzt .

Dann habe ich alle Stecker nach und nander gelöst und beide enden immer kräftig mit Kontaktspräh eingesprüht .
ein kabel werd ich noch mit Kabelbinder sichern , welches momentan nicht gesichert ist (linke seite motorraum , läuft an den Zylindern oben längs) .

Ah , als der fehler noch nicht da war , ging die uhrzeitbeleuchtung nicht . ich klopfte auf das Armaturenbrett und sie ging wieder an ! Darauf kamen erst die Einsritzsystem Fehler . Also diekt 50km oder 100km darauf folgend . Weil meine Vermutung liegt nicht auf kaputte lamdasonden oder klopfsensoren . eher ist es ein masse oder kabelproblem . die weite Strecke durch dauerregen ........eventuell hat es was damit zu tun .

Nachdem ich den Motor nach der reinigung startete , leuchtete natürlich die lampe von der Einspritzanlage , aber die geht aus , wenn es eine Zeitlang gut mit den Motor läuft , denke ich mal . Jedenfalls nahm der motor das Gas nur verzögert an . aber 5min später versuchte ich es nochmal , klopfte aber vorher aufs armaturenbrett , dort wo ich die lampe von der Zeituhr wieder in Schwung brachte . Der Motor ging an und hing gleich schön am Gas . ich lief ihn von 3500(4000) bis 2000 absacken und tippte kurz aufs Gas und brüll war er wieder auf 4000 . dies wiederholte ich 5-6mal , immer in der Hoffnung, daß es nach 2-3mal wieder die Verzögerung gibt , aber nix da . Hab den motor erstmal ausgemacht und morgen schau ich weiter . Ich meine , wenn ich sonst nach den starten beschleunigen konnte , dann ja nur 2-3 mal , aber wohlgemerkt ließ ich die Drehzahl da immer wieder ins standgas laufen . Bei der letzten Prozedur hatte ich den Motor aber auf 2000u/min gehalten und von dort aus hochgedreht .

Ich hoffe , dies macht keinen Unterschied . ob 2000 oder 1000u(1000 wenn kalt , wenn warm 500 oder 400u im stand) . der Motor müßte ja egal bei welcher drehzahl zeitlich , von Notprogramm starten . dies war zuvor immer so nach 2-3 drehzahlversuchen , um zu guggen , ob das problem weiterhin besteht .
Ich starte ja nicht ständig , sondern immer nur , wenn ich eine arbeit abgeschlossen habe und sehen möcht , ob es sich bessert .

ich hab hier auch schon sehr viel gelesen . auch über das gaspotentiometer . wo es sich befindet weiß ich auch , hab es schon geortet . aber heut pack ich es nicht mehr, mich an die stelle vorzuarbeiten . da muß die untere Verkleidung für weg und selbst dann könnte ich ja nur kontaktspräh auf die steckverbindung bringen . zumindest vorläufig . Leider habe ich bei allen suchen nicht die fehlermeldungen , wie bei mir aufgelistet gefunden . Meine Vermutung liegt irgendwo da , wo sich die 3 Komponenten treffen (sprich lamda , klopf und poti) muß nicht unbedingt im fahrgastraum sein , wo der poti fürs gas hängt , sondern im motorraum die Verbindung .
Die Vertragswerkstatt von heute meinte , das gaspotentiomter ist noch nie kaputt gegangen , außer bei einen Fall oder so .

grüße

al6a
Nach oben Mit Zitat antworten