Thema: Elektrik / OBD / Steuergeräte (932)einspritzanlage Fehlerlampe leuchtet - v6 2,5l arese
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2009, 13:32
al6a al6a ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von al6a Alfa ROMEO Action Wagen
(932)einspritzanlage Fehlerlampe leuchtet - v6 2,5l arese

Hallo , ich ein Neuer !
Es ist so , daß der Motor verzögert gas annimmt und langsam hochdreht . gas wird nur verzögert angenommen .

Das Auslesen des fehlerspeichers ergab eben : klopfsensor 1 und 2 , lamdasonde 1 und 2 arbeiten nicht , gaspotentiometer .

Den LMM (luftmassenmesser) hatte ich gestern mit Bremsenreiniger gereinigt gehabt .

Der Fehler trat das erste mal auf , als ich 600km am stück durch dauerregen fuhr . es hörte aber , nach einer tankstellenpause wieder auf . Einen Tag später , war es wieder da , das problem . Zwischenzeitlich war es mal weg , aber nun eher dauerhaft .

wenn ich den motor anlasse , reagiert der motor für einige Sekunden normal und hängt am Gas , aber dann wieder das verzögerte gasannehmen und die lampe leuchte halt ständig . also die letzten 50km waren da vielleicht mal 5km drunter , wo es abging wie normal , ohne das das licht leuchtete von der warnung .

Was wird das Problem sein und was kann ich im Vorweg tun , um den Fehler einzugrenzen .

danke für die Mühe

gruß
alfa

edit : entschuldigt die kurze schreibform - konnte die nacht über kein auge zumachen , weil der Fehler nervt und bin etwas durch den Wind ......schreibfehler sind müdigkeitsbedingt

edit : ich habe den waagen von einen händler und das ist 4 monater her und es sind etwa 4500km gefahren worden . der händler meint , das geht ihn nix an , darauf gibt es keine Garantie . Stimmt das ? ich dachte , ich könne in den ersten 6 Monaten ihn den Waagen vor die tür stellen und er muß ihn reparieren . Dann gilt 1 1/2 jahre beweispflicht für Schäden . Also 6 monate + 1 1/2 Jahre = 2 jahre garantie . Ist das richtig ?

edit 3 : zur gasannahme fällt mir folgendes ein . Beim Starten ist der erste gasstoß normal , eventuell noch bis zum 3ten gasstoß , aber dann kommt es zeitverzögert und träge , hört sich auch nicht wie gewohnt an , sondern eher bähhh - wo der motor sonst ne sekunde für braucht , um eine bestimmte drehzahl im Leerlauf zu erreichen , braucht der motor unter den Fehler 4sek. Spaß macht der motor in den Fehlerzustand = null .

Geändert von al6a (21.11.2009 um 14:31 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten