Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2009, 17:06
Sportivo Sportivo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: MiTo TCT Turismo SP2 & Raga
AW: Mehr Leistung, weniger Verbrauch – MultiAir-Motoren starten ab 5. September

Meiner Meinung nach besteht der Clou bei MultiAir nicht darin, die Zylinder einzeln anzusteuern, sondern die Steuerung der Ventilöffnungszeiten bei jeder Drehzahl völlig variabel auf optimale Leistung oder Verbrauch anzupassen.

Bei einem herkömmlichen Motor ist die Leistung nur in einem schmalen Band abrufbar. Durch die Machart der Nockenwelle sind die Steuerzeiten für niedrigen/mittleren oder für höheren Drehzahlbereich (z. B. bei Sportnockenwellen) starr vorgegeben.

Durch die variablen Nockenwellensysteme (wie z.B. VANOS bei BMW) wird dieses Leistungsband etwas vergrößert, jedoch ist der höhere Aufwand im Vergleich zum Leistungsplus nicht unumstritten.

Bei MultiAir kann man mit einfachen Mitteln (lt. Pressetexten werden bei MultiAir bestehende hydraulische Komponenten eingesetzt) die Steuerzeiten übers ganze Drehzahlband optimieren.

Und das beste ist meiner Meinung nach, daß diese Steuerung nur durch Software erfolgt. d. h. um einen sportlichen Motor zu bekommen, brauche ich keine Hardware (Nockenwelle) zu tauschen, sondern kann dies einfach durch Anpassung der Software tun. Möglicherweise erkennt aber auch die MultiAir Seriensoftware schon anhand der Fahrweise was der Fahrer wünscht und steuert entsprechend.

Mal schaun was es in der Praxis tatsächlich bringt, ich werde auf jeden Fall eine Probefahrt machen.
Nach oben Mit Zitat antworten