Zitat:
Zitat von Alfalfa
Klar ist er euphorisch, dafür aber zu Recht. Der Kerl hat einfach verstanden worum es geht!
Ich persönlich teile die selbe Begeisterung, wobei ich verstehen kann warum es bei der Öffentlichkeit noch nicht angekommen ist.
Habe auf der IAA ein Gespräch mit einem Alfa-Marketing Fuzzi und einem Interessenten gelauscht. Der Alfamensch hat sehr gut erklärt was das System kann - sehr einfach und verständlich! - aber der Kerl (ca. 45) hat nicht verstanden was das bedeutet. Ich hätte es verstanden, wenn er Fachausdrücke verwendet hätte, aber er hat es nicht, da er ja nicht vom Fach war. Aber was bitte versteht man nicht an der Aussage "weniger Verbrauch und mehr Leistung im realen Test und nicht auf der Rolle" nicht?
Nun ja, Fiat verschläft u.U. wirklich diese Technik mehr zu bewerben. Das können andere besser... Marketing Note 6!
|
Du sagst es ja selbst, der Durchschnittskunde versteht es nicht, auch wenn man es einfach und verständlich formuliert.
Also würde es dem FIAT-Marketing nichts helfen wenn es die Technik erklären würde, die Leute würden es nicht verstehen.
Die von Dir zitierte Aussage "weniger Verbrauch und mehr Leistung im realen Test und nicht auf der Rolle" verstehen die Leute.
ABER
Das traut FIAT keiner zu!
Gerade nicht nach der Geschichte mit Opel, wo jede Opel-Betriebsratpfeife die den Knall noch nicht gehört hat (sorry, regt mich unheimlich auf), den Leuten erklärt hat, dass FIAT für Opel ein nationales Unglück wäre weil die es ja nun wirklich nicht drauf haben. Dann schon lieber ein nach Übersee ausgewanderter Schluchtenpi**er, der den Laden an die Russen verschachert...
Die technische Kompetenz für diese Entwicklung traut FIAT keiner zu, weil die ja eh den ganzen Tag nur Rotwein saufen und allenfalls rostende Kleinwagen zusammenbraten können.
Porsche, BMW, die können so etwas entwickeln, aber FIAT?
Schau Dich mal in den Foren der Automobilzeitschriften um, unter den Beiträgen und Meldungen kann man ja oftmals Kommentare schreiben.
Überall wo was über MultiAir steht, schreiben irgendwelche verstrahlten Leser, dass es sich hierbei um eine Entwicklung (!) der Schaeffler Gruppe handelt, genau wie es sich bei Common Rail ja auch um eine Entwicklung von Bosch handelt...
Also MultiAir als Musterbeispiel deutscher Ingenieurskunst, welches sich der listige Italiener (wie Opel) unter den Nagel reißt.
Kurz und gut, das Marketing von FIAT ist nicht schlecht (ist es natürlich schon, aber nicht weil es MultiAir nicht zu verkaufen wüßte), die können einfach nichts machen, weil ihnen keiner glaubt (hierzulande).