Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2009, 13:26
Caosmaker Caosmaker ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 156 2.5 V6
AW: Einbau(anleitung) Fahrwerk 156

So, ich wieder.
Also zunächst: Der Titel hätte eigentlich "Ausbau(anleitung) Fahrwerk 156" heißen müssen.
Der Einbau geht natürlich geschmeidig wie Butter, der Ausbau hingegen ist der reinste Grauß.

An Alle die es vor haben:
Flex, am besten mit 2. Scheibe,
Großer Hammer,
Diverse Meissel,
lange Stange (bei mir: 1,5m 2" Rohr),
usw. bereithalten, denn es wird brutal.

Koppelstangen am besten alle 4 neu (eines der beiden Gewinde wird sowieso rund), und die Schrauben der Dämpferklemmung kann man auch gleich neu bestellen (wurden jetzt geändert, haben 11er Kopf und ne andere Mutter (die originalen Imbusschrauben waren ja ein Witz); 2x Schraube, 2x Mutter ca. 9€ gesamt).
Die hinteren Schrauben, die die QL am Dämpfer halten konnte ich noch verwenden, ansonsten:

Jeder der meint "Ach, ich schraub mal gern ein wenig an meinem Auto rum, hab auch schon mal nen Kühler gewechselt, flexen mag ich aber jetz nich so": Lass es am besten, der Stress ist die 200€ nicht wert, die die Werke schwarz verlangt.

Ich selbst weiß jetzt wies geht, würde es aber nur sehr ungern wieder machen... wobei man meinen Karren jetzt nicht mit einem z.B. jungfräulichen Mito o.ä. vergleichen kann (damit meine ich das Alter und die Schrauben, etc.)

Mit dem ganzen gerzerre der unteren QL und den aufgetretenen Problemen, Ersatzteilbestellungen usw. habe ich jetzt glauche ich gut 13-15 Stunden investiert. Ich würde sagen von der Zeit hab ich ca. 15 Minuten geschraubt, den Rest geflext, gemeisselt, geflucht, gezweifelt, gekeucht, geschrieen...

DANKE an alle die konstruktive Tipps gegeben haben!

Es hat sich gelohnt, der Wagen liegt gut, meine "Teststrecke" (im Gewerbegebiet ) konnte ich um ein paar Zacken progressiver fahren und die Alltagstauglichkeit sehe ich als gegeben, wobei er natürlich härter wurde.
Vorallem gings mir eben darum, das die Schaukelbewegung beim Bremsen/Gasgeben minimiert wird, er ein wenig sportlicher wird, aber dabei eben noch gut in der Stadt zu gebrauchen ist. AB wird sich noch zeigen.

All diese Punkte bis jetzt: volles OK, sehr gut! und das für gerade mal 550€ (+4x Koppelstangen, Ersatzschrauben, Spurvermessung, Eintragung, evtl obere QL).
Ich würde auch mal dazu raten an euren 156/147/GT nach den vorderen Federn zu gucken. Wie gesagt, meine waren beide unten gebrochen!
Nach oben Mit Zitat antworten