Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2009, 14:05
El Mariachi El Mariachi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Jaguar X-Type 2.5 V6
AW: Passt ne Duplex Anlage an den 156 1,9jtd?

Zitat:
Zitat von dsey01 Beitrag anzeigen
Ich selbst habe keine Duplex an meinem 156er, aber im Forum habe ich desöfteren Schwärmereien für Ragazzon-Anlagen gelesen...

Aufwand/Kosten beim Einbau sind abhängig von deinen persönlichen handwerklichen Fähigkeiten und der Ausstattung deiner Werkstatt.
Mit Sicherheit muss man an der Heckschürze einen rechten Ausschnitt für das/die zusätzlichen End-Rohre machen. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das "große" Arbeit ist, aber runterbauen sollte man die Schürze schon, bevor man mit Säge, Schleifpapier, Dremel oder sonst wie an dem Ding zu arbeiten anfängt...
In einer Werkstatt schätze ich kostet die Montage mit Ausschnitt und Pipapo so um die (grob übern Daumen gepeilt) 200 bis 250 Euros. Vertragswerkstatt entsprechend mehr...
Man kann es auch kompliziert machen.

Die einfache Lösung wäre folgende:

Man erwärmt die Stoßstange an der Stelle des zukünftigen Endrohraustritts mit einem Heißluftfön, schneidet eine Ausspaarung mit einem Teppichmesser und rundet bei Bedarf (bzw. bei unruhiger Schneidehand) den Ausschnitt noch etwas mit Schleifpapier ab. Zeitaufwand 10-15 Minuten.
Nach oben Mit Zitat antworten