|
AW: Multi air Technologie im MiTO
Wie schon angekündigt, hier mein Bericht den MiTo 1.4 Multi Air Turbo mit 135 PS, den ich gestern und heute als Werkstattersatz für meinen 159 gefahren habe.
Zuvor bin ich lediglich den MiTo 1.4 mit 95 PS gefahren, kann also nur mit diesem vergleichen.
Für mich sind das zwei Welten. Vom 95 PS MiTo war ich total enttäuscht, miserable Leistungsentfaltung, Höchstgeschwindigkeit erst nach langem Anlauf, hoher Verbrauch (gemischter Betrieb 9,5 Liter). Selten, dass ich im normalen Berufsverkehr so oft Vollgas geben „musste“. Unter 4000 U/min war da überhaupt nichts zu machen. Ich habe das Auto abgegeben und war froh drum – das ist mir bei Alfa vorher noch nie passiert.
Ganz anders der Multi Air. Ordentliches Drehmoment (206 Nm) schon bei niedrigsten Drehzahlen (1750 U/min) und ein breites nutzbares Drehzahlband – auch bei über 5000 U/min noch ordentlicher Schub. Der Klang ist sehr dezent aber doch sportlicher als beim Vergleichswagen (naja). Das 5-Gang Getriebe (gibt es denn so was noch bei neuen Autos?) harmonisiert gut mit dem Motor und lässt sich präzise schalten.
Speziell im Dynamic-Modus geht der MiTo deutlich aggressiver zu Werke und liefert spürbar mehr Drehmoment ab. Zusätzlich gibt es hier wohl auch noch Anpassungen bei der Lenkung und der Fahrdynamikkontrolle.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist das GSI-System (Gear Shift Indicator) welches die Schaltzeitpunkte zum hoch- bzw. runterschalten anzeigt (siehe Foto). Abhängig von Gang und Gaspedalstellung erfolgt der Hinweis zum Hochschalten bereits ab 1700 U/min – selbst als mittlerweile alteingesessener Dieselfahrer fand ich das etwas nervig.
Das Start&Stop-System finde ich ok, die Nutzung sollte sich durchaus positiv und messbar auf den Verbrauch auswirken. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren die bei der Abschaltung relevant sind (z.B. Motortemperatur, Außentemperatur), es wird also nur dann abgeschaltet wenn es sinnvoll ist. Das System lässt sich auch mittels Schalter deaktivieren.
Verkehrbedingt war ich nicht allzu flott unterwegs (Berufsverkehr), jedoch durchaus zügig. Der Verbrauch über die gut 450 km lag bei 7,4 Liter (etwas Stadt - fast nur Autobahn), Geschwindigkeit zwischen 120 und 160 km/h, nur kurz etwas schneller (> 190 km/h). Bis dahin wurde die Geschwindigkeit flott erreicht - nicht wie bei der 95 PS Version, wo es etliche Kilometer Anlauf und Rückenwind gebraucht hat um in den Bereich der Höchstgeschwindigkeit zu kommen. Gefühlsmäßig sollten die versprochenen 207 km/h problemlos erreichbar sein.
Fazit: der Multi Air-Motor hat mich wirklich überzeugt, gute Leistungsentfaltung, geringer Verbrauch und man ist richtig flott unterwegs.
|