Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2009, 18:16
Diddy86 Diddy86 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: MiTo 1.6JTDM 120PS
AW: Persönlicher Erfahrungsbericht nach 10.000 KM mit dem MiTo

Hallo Leute,
hab jetzt auch fast 10000 km runter und schriebe auch mal einen Erfahrungsbericht.

@qadmaster ich hoffe es stört dich nicht wenn ich deine Unterteilung verwende.

1. Motor/Getriebe/Bremsen:

Der Motor (1,6 JTD) ist durchzugsstark und meiner Meinung nach völlig ausreichend für das Auto. Man findet sich sowohl bei gemütlichen Stadtfahrten als auch auf Autobahnen bestens zurecht.
Der Motor ist zudem noch sehr leise, jedoch hat er (wie ich finde) für einen Diesel einen sehr schönen Sound.
Das Getriebe lässt sich wie schon gesagt sehr präzise und leicht schalten. Die Bremsen könnten für meinen Geschmack etas schneller reagieren.

2. Verbrauch:

Mit dem Verbrauch des Autos bin ich vollkommen zufrieden er liegt bei mir je nach fahrweise und Strecken zwischen 5,5 und 6,2 l/100km (laut BC)
Ich fahre immer im D-Modus. Ich bin aber davon überzeugt, dass man ihn auch mit 5,0 l/100km fahren kann wenn man sich darum bemüht. Jedoch geht da einiges an Fahrspaß verloren.

3. Verarbeitung:

Die Verarbeitung ist mit Sicherheit der Schwachpunk des Mitos.
- Die Sonnenblenden vibrieren Beim Fahren
- Der Stoff auf dem Beifahrersitz viebriert beim Fahren
- Die Sitze rasten ein oder auch nicht!!!
- Der Deckel des Handchuhfachs ist nicht optimal verbaut (hat viel Spiel)
- Schaltheblmanschette reist schon ein wenig ein
und und und...

4. Bediehnung/Fahrkomfort

Die Bediehnung aller Elemente ist sehr übersichtlich und bediehnerfreundlich aufgebaut. Nach wenigen Tagen findet man sich sehr gut zurecht.
Fahrkomfort ist denke auch gegeben, die Sitze sind sehr bequem und die Fahrposition nach wenigen Handgriffen sehr gut einstellbar. Das Fahrwerk ist hart stört aber finde ich nicht allzu sehr.

5. Interieur/Exterieur

Sowohl innen als auch außen ist der kleine Mito sehr schön. Die Sportsitze mit dem Stoff/Competizione sehen hochwertig sportlich und zugleich elegant aus. Auch das Cockpit in der Carbonoptik sieht nicht billig aus.
Das einzige was mich ein wenig stört ist die silberne Farbe des Radios und des Lenkrads.
Die Karosserieform ist eine wahre Pracht vor allem die Frontpartie ist sportlich und aggressiv. Da kann so ein Mini einfach nur neidisch sein.

Fazit:

Wenn man über kleine Verarbeitungsmängel hinwegsehen kann ist der Mito absolut empfehlenswert. Er sieht richtig gut aus und ist mit sehr guten Motoren ausgestattet. Nach meinem heutigen Standpunkt würde ich ihn mir ohne zu zögern erneut kaufen.

Gruß,
Diddy
Nach oben Mit Zitat antworten
Die folgenden 6 User bedanken sich bei Diddy86 für den hilfreichen Beitrag